THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

09./10.09.2006 - Beleuchtung Papst

In der Nacht vom 09.09.2006 auf 10.09.2006 war das THW mit insg. 8 Ortsverbänden im Einsatz. Einsatzauftrag war das Ausleuchten der Pilgerwege im Gelände der Bundesgartenschau (BuGa), um den Pilgerströmen einen sicheren Anreiseweg zum Veranstaltungsgelände zu ermöglichen. Anlässlich des Besuches von Papst Benedikt XVI. am Sonntag, 10. September, wurden in der Nacht bereits zahlreiche Pilger erwartet. Einsatzbeginn war für die Kräfte des THW am 09.09.2006, um 23:00 Uhr.

Beim Einsatzabschnitt „BuGa-Gelände“ waren die Ortsverbände München-Ost, München-Mitte, München-West, Dachau und Freising, mit insgesamt 41 Helfern und 14 Fahrzeugen, im Einsatz. Durch die ehrenamtlichen THW’ler wurden 23 Stative mit Scheinwerfern (23.000 Watt), 9 Lichtmasten (122.000 Watt) sowie 17 Netzersatzanlagen mit einer Gesamtleistung von 330.000 Watt betrieben. Insgesamt wurden 21 taktische Beleuchtungspunkte durch die THW-Kräfte aufgebaut und betreut. Bereits ab 02 Uhr Nachts durchquerten die ersten Besuchergruppen das BuGa- Gelände, um zum Veranstaltungsort zu gelangen.

Der Ortsverband Freising betreute dabei acht Beleuchtungspunkte und brachte erstmalig sein neues Beleuchtungsfahrzeug mit pneumatischem Lichtmast mit ~11.000 Watt Lichtleistung zum Einsatz. Daneben waren das Notstromaggregat 24kVA mit Lichtmast ~11.000 Watt, der Gerätekraftwagen II mit pneumatischem Lichtmast ~7.500 Watt, der MAN mit der am Ladekran montierten Lichttraverse ~10.000 Watt, sowie der Versorgungs-LKW mit div. auf Stativen montierten 1.000 Watt Halogenflutern im Einsatz. Besonders betont werden muss, das für diesen Einsatz fast ausschließlich durch die THW-Helfervereine beschafftes Gerät zum Einsatz kam.

Zur Führung und Koordination der Einsatzkräfte wurde eine Führungsstelle errichtet, welche durch die Ortsverbände München-Ost und Freising betrieben wurde. Neben dem Zugführer des 1. Technischen Zuges Freising und einem Helfer im Zugtrupp war auch der Freisinger MTW / ELW2 eingebunden. Dabei kümmerte sich die Führungsstelle um die Versorgung der Einsatzstellen mit Verbrauchsgüter, die Versorgung der Helfer mit Getränken und warmen Speisen und hielt Kontakt zu anderen Dienststellen.

Nach Sonnenaufgang gegen 06.30 Uhr konnten die einzelnen Beleuchtungsstationen abgebaut werden. Der Einsatz der THW-Kräfte war gegen 09:00 Uhr nach Beendigung aller Aufräumarbeiten, in der Unterkunft beendet.

P. Rudolf (wu)

Valid XHTML 1.1