THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

09.01.2006 - Lkw Bergung

Am 09. Januar 2006, wurde das THW Freising gegen 15:00 Uhr, zu einem Lkw Unfall in Dürnast alarmiert. Ein Sattelzug, welcher mit 20 to Tierfutter beladen war, geriet auf der eisglatten, abfallenden Straße von der Fahrbahn und drohte umzustürzen. Die bereits vor Ort befindlichen Kräfte der Werkfeuerwehr Weihenstephan erkundeten zunächst die Lage und sicherten die Unfallstelle ab. Zur Sicherung und Bergung des Lkw wurde das THW Freising nachalarmiert.

Kurz nach Alarmeingang rückten der Kranwagen, der Gerätekraftwagen 1 (GKW1) sowie der Einsatzleitwagen zur EInsatzstelle aus. Zunächst wurde der Lkw mittels Seilwinde gegen Umstürzen gesichert. Die Zugmaschine, welche mit dem Auflieger verkeilt war, wurde mittels Kettenzug und der Seilwinde des GKW 1 getrennt. Mittels einer Lastentraverse konnte der Kranwagen den Lkw soweit anheben, dass ein vorsichtiges Rangieren gefahrlos möglich war.

 

Der Lkw konnte dadurch ohne Schaden aus der mißlichen Lage befreit werden. Ein im unmittelbaren Gefahrenbereich stehender Oberflurhydrant überstand die Bergung ebenfalls unbeschädigt. Durch die vorbildliche und unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen den Helfern der Werkfeuerwehr und des THW konnte der Einsatz gegen 16:40 Uhr erfolgreich beendet werden. Bereits in der Vergangenheit trainierten Werkfeuerwehr Weihenstephan und THW Freising bei mehreren Übungen gemeinsam die Bewältigung von unterschiedlichen Szenarien (siehe auch Übungen 2004/2005). Wir bedanken uns nochmals für die freundschaftliche und professionelle Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr!

Valid XHTML 1.1