THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

08.03.2006 - Einsatz Schneeräumen

Erneut war heute das Technische Hilfswerk, Ortsverband Freising, in Folge der Wettersituation im Einsatz. Gegen 13:00 Uhr wurde das THW Freising durch die Feuerwehr Freising zum Abräumen von Dächern im Stadtgebiet alarmiert.

Als erste Einsatzstelle wurde dem THW Freising der Phillipsbau des Domgymnasiums zugewiesen. Unter Leitung des stv. Ortsbeauftragten, Manfred Kürzinger, waren 15 Helfer im Einsatz. Von der etwa 360 m2 großen Dachfläche wurde die Schneedecke vorsichtshalber mittels großen Schneeschiebern geräumt. Im Einsatz waren die Fahrzeuge Gerätekraftwagen I (GKW-I), LKW Ladebordwand mit der Schneeräumausstattung sowie das Einsatzleitfahrzeug. Der Einsatz konnte gegen 16:00 Uhr beendet werden.

Direkt im Anschluss rückten die Helfer zusammen mit weiteren 15 Helferinnen und Helfer die in der Unterkunft in Bereitschaft standen zum Campus Weihenstephan aus. Hier wurde in Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr Weihenstephan begonnen bei zwei Objekten verschiedene Flachdächer zu beräumen. Auch hier leisteten die vom THW Freising für den Abstützeinsatz am Montag aus dem LKr. Regen beorderten Schneeschieber, auch bekannt als Schneehexen, hervorragende Dienste. Auf dem Campus Weihenstephan waren der ELW, GKW-I, GKW-II, MAN mit Ladekran sowie der LKW Ladebordwand mit der Schneeräumausstattung. Dieser Einsatz wurde gegen 19:00 Uhr beendet.

Während dieses Einsatzes rückte eine weitere Gruppe aus der Unterkunft zum evang. Kindergarten in Lerchenfeld aus um zusammen mit der Feuerwehr dessen Dächer zu beräumen. Hier waren neun Helfer mit dem Gerätekraftwagen Infrastruktur bis ca. 20:00 Uhr im Einsatz.

Insgesamt waren 42 Kräfte des THW Freising am heutigen Mittwoch in der Stadt Freising und auf dem Campus Weihenstephan sowie in der Unterkunft des THW Freising im Einsatz.Das THW Freising hat in diesem Jahr ausreichend "Erfahrungen" mit Schnee gemacht. Die Kräfte des THW Freising waren bisher über 4.000 Stunden im Schneeeinsatz. Besonderen Anteil daran hat sicherlich der einwöchige Einsatz des Ortsverbandes im Landkreis Regen Mitte Februar sowie der Abstützeinsatz am vergangenen Montag in München. Aber auch die Hilfe in Stadt und Landkreis Freising und auf den Autobahnen zur Unterstützung der Verkehrspolizeiinspektion Freising z. B. beim Freischleppen von hängengebliebenen LKW´s trugen zu den Einsatzstunden bei.

 

Die Verkehrspolizeiinspektion Erding wurde auf den Autobahnen in den Abendstunden durch den THV-Bereitschaftskombi bei der Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses unterstützt. Aus der Unterkunft rückte gegen 22:00 Uhr dann nochmals ein Gerätekraftwagen an den Eberspointer Berg aus um einen hängen gebliebenen LKW freizuschleppen.

"Das THW Freising als Hilfsorganisation des Bundes hat in den Einsätzen in Folge der Witterungsbedingungen der letzten Wochen erneut bewiesen das es eine leistungsfähige Ergänzung der lokalen Gefahrenabwehrbehörden ist" so Ortsbeauftragter Michael Wüst. "Die Stärke des THW ist dabei die überregionale Verfügbarkeit im modularen Aufbau der Hilfsorganisation".

 

wu

Valid XHTML 1.1