THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

05.07.2006 - WM Bereitschaftsdienst

Am heutigen Mittwoch, 5. Juli 2006, hatten die ehrenamtlichen Helfer des THW Freising den letzten Bereitschaftsdienst im Rahmen der Fußball-WM 2006. Anlässlich des Spieles Frankreich gegen Portugal waren etwa 30 THW-Helfer im Bereitschaftsdienst eingebunden.Der Schwerpunkt lag neben der Bereithaltung von sog. Trägertrupps beim Bereitschaftsdienst auf den Autobahnen rund um München. Zu diesem Zweck waren ab 17:00 Uhr der GKW 1, der GKW 2, der Autokran und das Schnellbergefahrzeug des Ortsverbandes eingesetzt. Zu größeren Verkehrsunfällen oder Behinderungen kam es glücklicherweise nicht. Mehrere Pannenfahrzeuge wurden durch die Einsatzkräfte abgesichert und teilw. Von der Fahrbahn auf den sicheren Standstreifen verbracht.

Im Bereich der Allianz-Arena sorgten anfahrende Taxis für einen kurzzeitigen Verkehrsstau, der Absperrmaßnahmen allerdings beseitigt werden konnte. Gegen 22:50 Uhr wurde ein defekter Lkw, welcher mit Langholz beladen war, im Ausfahrtbereich der AS Fröttmaning-Süd abgestellt. Die Bremsen des Lastwagens waren defekt und das Fahrzeug musste notgedrungen auf einer Abbiegespur zum angrenzenden Baumarkt abgestellt werden. Helfer des THW Freising sicherten den Lkw ab, um eine Gefährdung der ausfahrenden Stadionbesucher zu verhindern.

Wie an jedem Spieltag wurden die Bereitschaftseinsätze des THW Freising durch einen Fachberater im Lageraum der Verkehrspolizei koordiniert und gesteuert.

Valid XHTML 1.1