THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

04.03.2006 - Einsatz nach starken Schneefällen

Schneechaos auf Bayerns Straßen: THW Freising im Einsatz

Nach dem fünftägigen Schneeeinsatz des THW Freising im Landkreis Regen im Bayerischen Wald Anfang Februar stand am gestrigen Samstag erneut ein einsatzreicher Tag auf Grund von starken Schneefällen für das Technische Hilfswerk (THW), Ortsverband Freising, an.

Neben der Bereitschaftsgruppe zur technischen Hilfe auf Verkehrswegen des THW Freising, die bereits den ganzen Tag über auf den Autobahnen Hilfe leistete, verstärkte das THW ab den Nachmittagsstunden sein Hilfeleistungspotential vor allem auf der Autobahn erheblich.

 

Auf Grund der starken Schneefälle und des starken Reiseverkehrs kam es den ganzen Spätnachmittag, über den Abend und die ganze Nacht immer wieder zu Unfällen und Verkehrsstörungen.

Das THW Freising setzte neben dem Kombi zur technischen Hilfe auf Verkehrswegen den Gerätekraftwagen. I, Gerätekraftwagen II und -Infrastruktur sowie den Einsatzleitwagen und den Mobilkran ein. Die Fahrzeuge schleppten vornehmlich liegen gebliebene LKW's die Steigungen hinauf, sicherten Verkehrsbedingte Rückstaus auf der Autobahn an Rastanlagen und Parkplätzen ab und leisteten nach Unfällen schnelle Hilfe.

Daneben wurden aber auch durch die Schneelast umgestürzte Bäume entfernt und witterungsbedingte Gefahrenstellen gesichert.

Insgesamt leisteten 20 eingesetzte Helfer 280 Stunden in der Zeit von 19:00 Uhr bis 03:00 Uhr morgens. Am heutigen Sonntag wurde der Bereitschaftsdienst auf den Autobahnen mit vier Helfern und dem Schnellbergefahrzeug fortgeführt. Die ehrenamtlichen Helfer hatten erneut einige Unfälle abzusichern und die Fahrbahn von umgestürzten Bäumen zu befreien. Glücklicherweise kam es im Rahmen des Bereitschaftsdienstes nicht zu schwereren Unfällen, lediglich leichtere Blessuren trugen einige Verkehrsteilnehmer davon.

 

 

Valid XHTML 1.1