01.03.2006 - LKW Bergung A92
Das THW Freising wurde gegen 15:35 zu einer LKW Bergung auf die A92 zwischen den Anschlußstellen Moosburg-Nord und Moosburg-Süd alarmiert. Ein Sattelschlepper geriet aufgrund der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und fuhr in die Mittelleitplanke. Ein nachfolgender Gliederzug konnte der Unfallstelle nicht rechtzeitig ausweichen und prallte auf den verunfallten Lkw. Die Zugmaschine mitsamt Anhänger kippten um blieben zum Teil auf der Gegenfahrtbahn liegen. Insgesamt waren noch zwei weitere Lkws und drei Pkw an dem Unfall beteiligt.
Da zum Unfallzeitpunkt von einem Massenanfall an Verletzten ausgegangen wurde, rückten neben zahlreichen Fahrzeugen des Rettungsdienstes auch die Feuerwehren Moosburg, Wartenberg und Langenpreising zur Unfallstelle aus. Zur weiteren Bergungsunterstützung wurde der THW Ortsverband Freising alarmiert. Kurze Zeit nach Alarmeingang rückten der Einsatzleitwagen, der Gerätekraftwagen 1, der MAN mit Ladekran sowie ein Ladefahrzeug zur Unfallstelle aus.
Um die Fahrbahn zum Teil räumen zu können und die Einleitung der weiteren Bergungsmaßnahmen zu beschleunigen, wurde zunächst der umgestürzte Anhänger mittels der Seilwinden von GKW 1 und einem Feuerwehrfahrzeug wieder aufgestellt. Zahlreiche Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr luden anschließend gemeinsam die Ladung des Lkw auf ein Ersatzfahrzeug.
Zur Vorbereitung der Bergung der Zugmaschine wurde die deformierte Mittelleitplanke durch Kräfte des THW mittels Motortrennschleifer entfernt. Während der gesamten Einsatzdauer wurde die eingerichtete Verletztensammelstelle als Aufenthaltsraum und Verpflegungsörtlichkeit zur Verfügung gestellt.
Gegen 22:35 Uhr, konnten die Freisinger THW'ler wieder in die Unterkunft einrücken.
Fotos: Rudolf/Wüst/Erler F.