19.01.2005 - Erste-Hilfe Kurs im THW Ortsverband Freising
Zum Beginn des Neuen Jahres fand im THW das alljährliche Erste-Hilfe Training statt. 30 Helfer des Ortsverbandes wurden von den Helfern des BRK Freising unter Leitung von Christine Rattenhuber in ihren Hilfekenntnissen aufgefrischt und trainiert. Vier Abendveranstaltungen wurden in der Unterkunft des THW Freising abgehalten. Theorie aber auch Praxis wurden ausgiebig geübt. Druckverbände, Abnehmen des Sturzhelmes nach Motorradunfall sowie die lebensrettenden Maßnahmen nach einem Herz- Kreislaufstillstand wurden besprochen und anschließend geübt.
Am letzten Abend inszenierten die Helfer des BRK gemeinsam mit der Schminkgruppe der Wasserwacht Neufahrn ein Unfallszenario, um die aufgefrischten Kenntnisse der Helfer in einer kleinen Einsatzübung zu üben. Angenommen wurde dabei ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einem Kleinbus. Mittels Stühlen und Tischen wurde der Bus im Lehrsaal simuliert, welcher mit zahlreichen geschminkten und schreienden „Verletzten“ gefüllt war. Die Helfer mussten nun die unterschiedlichsten Verletzungen erkennen und die geeigneten Erstmaßnahmen treffen.
Die Veranstaltung war ein guter Einstieg ins neue Jahr, insbesondere, weil die Helfer des THW Freising durchaus öfter mit Verletzten Personen im Rahmen des Autobahnbereitschaftsdienstes (THV-Dienst) zusammentreffen können. Eine gute Ausbildung und fortlaufende Schulungen sind feste Bestandteile der jährlichen Ausbildungsveranstaltungen. Das THW Freising möchte sich nochmals beim BRK Freising und den engagierten Helfern der Schminkgruppe der Wasserwacht Neufahrn für ihren Einsatz bedanken.