15.10.2005 - Brückenumbau an der Blaubärbrücke in Freising
Von Samstag, 15.10.2005 bis Sonntag, 16.10.2005, war das THW Freising mit ca. 40 Helfern an der Freisinger Blaubärbrücke mit Umbauarbeiten beschäftigt. Der Behelfsübergang neben der Baustelle der alten Isarbrücke musste aufgrund von erweiterten Bauvorhaben umgebaut werden. So wird nun auch noch die Sanierung des letzten Brückenteiles (auf der Stadtseite) durchgeführt werden können. Da die Behelfsbrücke des Typs „Bailey“, welche vom THW Freising am Wochenende des 1. April diesen Jahres aufgebaut wurde, für den Abschluss der Sanierungsarbeiten etwas zu lang war, wurden die letzten Brückenfelder demontiert und erneut ein Plattformübergang zur bereits sanierten alten Isarbrücke gefertigt.
Die Arbeiten auf dem Stahlgerüst war eine anstrengende und gefährliche Arbeit. Für den ständigen Schutz der Helfer sorgten diverse Absturzsicherungen und THW-Sanitäter, die bei nahezu allen Übungen und Ausbildungen sowie Einsätzen vor Ort sind, um die Erstversorgung im Notfall zu ermöglichen. Am Samstag waren die Arbeiten von 07:30 Uhr bis etwa 24 Uhr ausgeführt worden. Am Sonntag konnte der Vollzug des fertigen Umbaus gegen 16:00 Uhr gemeldet werden.
Neben einer Hebebühne und einem Teleskopstapler vom Typ „Manitou“ kamen auch zahlreiche Fahrzeuge des Ortsverbandes zum Einsatz. Maßgeblich waren der Kranwagen, der Radlader sowie die einzelnen Ladefahrzeuge wie Kipper und Lkw mit Ladebordwand, sowie die ortsverbandseigene Lichtgiraffe 24 kVA mit 7500 W Lichtleistung.