THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

15.07.2005 - THW Großübung Ingolstadt

Von Freitag, 15.07.05 auf Samstag, 16.07.05 fand in Ingolstadt eine groß angelegte Übung des THW statt. Initiator und Übungsleitung war die THW-Geschäftsstelle München, welche ein umfangreiches Szenario vorbereitet hatte. Insgesamt nahmen an der Übung ca. 200 Helfer von 11 verschiedenen THW-Ortsverbänden teil. Gemeinsam mit zahlreichen Kräften von Bundeswehr, Bundespolizei, DLRG, Malteser Hilfsdienst und der ADAC-Flugrettung, galt es eine "Hochwasserlage" von großem Ausmaß zu bekämpfen.

Da die Übung auch während der Nacht weiterlief, wurde eine kleine Zeltstadt gebildet, in denen die Einsatzkräfte sich in Schichten mit dem Schlafen abwechselten. Ziel der Übung war, die Zusammenarbeit der Ortsverbände untereinander und mit anderen Organisationen zu optimieren. In der 16stündigen Übung hatten die THW-Kräfte ein breites Aufgabenspektrum zu verrichten: Das Errichten eines Fährbetriebes zu eingeschlossenen Personen und dem damit verbundenen Bau von Bootsanlegern, Pumparbeiten und Deichsicherung, sowie die Personenrettung mittels Abseilgerät.

Darüber hinaus trainierten die Einsatzkräfte den Wiederaufbau der Infrastruktur. Das Anlegen von Wegen, um sie für schweres Gerät befahrbar zu machen stand dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Wiederherstellung der Notstromversorgung.

Die folgenden Fotos wurden vom Ortsverband Schwabmünchen freundicherweise zu Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Valid XHTML 1.1