THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

09.09.2005 - Spende an THW und Feuerwehr

Außergewöhnliche Spendenaktion nach Hochwasser
Elisabeth Härtl aus Lerchenfeld sammelt für Feuerwehr und THW

„Es war ein spontaner Gedanke und ich hoffte natürlich, ich darf so eine Spendenaktion auch so einfach durchführen“.Das war die Erklärung von Frau Elisabeth Härtl aus Lerchenfeld für ihren bislang beispielslosen Spendenaufruf nach dem Hochwasser. Auf eigene Faust und von Tür zu Tür ging sie in Lerchenfeld und sammelte für die Helfer der Freisinger Feuerwehr und des THW Freising den stolzen Betrag von 946,20 Euro.

„Meine beiden Kinder (Anm.: Florian beim THW und Franziska bei der Freisinger Feuerwehr) haben während des Hochwassers so aktiv und engagiert mitgeholfen, da war es einfach selbstverständlich, selbst etwas für die Helfer zu tun.“ Sie selbst war überrascht vom Vertrauen der Bevölkerung und von der äußerst positiven Reaktion auf ihre Sammlung. „Ganz, ganz viele Menschen, vom Hochwasser betroffene und nicht betroffene, wussten die Arbeit der Helfer hoch zu schätzen und baten mich, den Dank an die Feuerwehr und das THW zu übermitteln“.

Am Freitag konnte nun die Sammelbox, eine eilends umgebaute Schuhschachtel, samt Inhalt an die Vertreter von Feuerwehr und THW in der Hauptfeuerwache Freising übergeben werden. Überrascht und zugleicht tief beeindruckt von dem persönlichen Engagement und dem unerwarteten Dank der Bevölkerung zeigten sich Stadtbrandinspektor Anton Frankl und Vorsitzender Ullrich Kachel von der Freisinger Feuerwehr sowie der stellvertretende Ortsbeauftragte Manfred Kürzinger vom THW.

„Wir sind alle schon eine ganze Weile bei den Hilfsorganisationen, aber ein Dankeschön in dieser Form haben wir noch nicht erlebt“ sagte Kachel der zugleich Frau Härtl mit einem Buch über die Feuerwehr den persönlichen Dank der Helfer aussprach.

Dank der Hilfsorganisationen Feuerwehr und THW:
Die Freisinger Feuerwehr und das THW Freising bedanken sich an dieser Stelle sehr herzlich für die Spenden aus der Bevölkerung und die große Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit in den beiden Hilfsorganisationen. Es ist heute nicht mehr selbstverständlich „danke“ zu sagen, wenn man Hilfe erfahren hat. Umso mehr wissen wir die Spendenaktion von Frau Härtl und das Engagement der Bevölkerung zu schätzen. Hierfür nochmal ein herzliches „Vergelt´s Gott“.

Feuerwehr Freising
THW Freising

Valid XHTML 1.1