THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

26.07.2005 - Ladungsbergung nach LKW Unfall auf der B301

 

 

Am 26.07.2005, gegen 06:20 Uhr, geriet ein 7,5 t Lkw auf der B 301, in Freising, Höhe Wettersteinring, nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in das angrenzende Kornfeld. Der Lastwagen, welcher mit Umzugsmöbeln und Kisten beladen war, kam auf der rechten Seite zum Liegen. Für die Bergung des Lkw durch ein Bergeunternehmen war das Ausräumen der Ladung notwendig. Dazu wurde gegen 08:40 Uhr das THW Freising zur Unterstützung der Bergearbeiten alarmiert.

Kurz nach Alarmeingang traf der Einsatzleitwagen (ELW 1) mit Zugführer Marco Eisenmann am Einsatzort ein. Kurz darauf folgten Gerätekraftwagen 1, Kipper, Lkw mit Ladebordwand, Unimog und MAN mit Ladekran. Die zahlreichen Umzugsgegenstände wurde dann mit Handarbeit aus dem verunfallten Lkw geladen und auf die zahlreichen Transportfahrzeuge des THW Freising verladen. Ebenfalls vor Ort waren Helfer der Feuerwehr Freising, die sich bei den Ladearbeiten beteiligten und gegen Ende des Einsatzes noch die Transportkolonne des THW mit einem Mehrzweckfahrzeug unterstützte. Die gesamte Ladung wurde zu einer Spedition nach Zolling verbracht und dort abgestellt.

Nach Ende der Ladearbeiten konnte der Lkw durch das Bergeunternehmen aus dem Graben gehoben und die Straße geräumt werden. Der Einsatz endete für die 15 eingesetzten THW-Helfer gegen 12:00 Uhr.

Valid XHTML 1.1