02.10.2005 - Wasserrohrbruch in Privathaus
Am 02.10.2005 wurde das THW Freising zu einem Wasserrohrbruch gerufen. Eine unter dem Boden verlegte Wasserleitung war gebrochen und bescherte dem Hauseigentümer einen Wassereinbruch in Keller und die angrenzenden Räume. Mittels Radlader wurde die Leitung freigelegt und konnte behelfsmäßig abgedichtet werden. Die Lichtgiraffen des THW Freising beleuchteten die Einsatzstelle, um die Arbeiten in der Dunkelheit zu gewährleisten.
Zum Einsatz kamen Tauchpumpen, die den Heizungsraum mit Öltank vor einer Überschwemmung bewahrten. Ein Wassersauger kam in den oberen Räumlichkeiten (Küche u.a.) zur Anwendung, um das Wasser, welches durch eine Wanddurchführung gepresst wurde, abzusaugen. Mittels Radlader wurde im Hof eine Bodenöffnung geschaffen, da ein erneuter Wassereinbruch in den Heizöltankraum festgestellt wurde. Das Wasser der Grube wurde mittels weiterer Tauchpumpen abgepumpt.
Am 03.10.2005 wurde gegen 15:00 Uhr die Wasserzuführung aufgefunden und das Leck lokalisiert. Durch eine Sanitärfirma werden dann die Anschlussarbeiten und die Abdichtungen der Lecks vorgenommen.