THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

30.09.2004 - Ausbildung an hydraulischem Rettungsgerät: 1. BG

Die 1. Bergungsgruppe trainierte am Donnerstagabend den Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät auf dem Übungsgelände in Freising. Übungsannahme war ein verunfallter Pkw, welcher sich einem Überschlag auf dem Dach zum Liegen kam. Der schwer verletzte Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Zunächst wurde das Fahrzeug für die Rettungsarbeiten stabilisiert. Da ein Holzunterbau in dieser Situation sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde, entschieden sich die Rettungskräfte für einen Unterbau mittels zweier Lufthebekissen. Parallel dazu brachte ein zweiter Trupp den hydraulischen Rettungsspreizer und die Rettungsschere in Stellung.

Ein Sanitäter betreute den im Fahrzeug "eingeklemmten" Statisten (Helfer der Fachgruppe Brückenbau) während der gesamten Rettung. Um die Arbeiten im Fahrzeug abzusichern, wurde zusätzlich ein hydraulischer Rettungszylinder im Fahrzeuginneren platziert und dadurch die Bodengruppe mit dem Dach verkeilt. An einem zweiten Fahrzeug konnten sich die Helfer dann abwechselnd an das Öffnen der Türen mittels hydraulischem Rettungsgerät machen. Gegen 22:15 Uhr war die Übung beendet und die Helfer rückten in die Unterkunft ein.

Der Umgang mit dem hydraulischem Rettungssatz wird jährlich mehrmals durch Übungsveranstaltungen und Einsatzübungen geschult. Jede Fachgruppe übt immer wieder den Umgang mit dem lebensrettenden schweren Gerät. Durch den Autobahnbereitschaftsdienst, welcher vom Ortsverband Freising jede Woche zweimal geleistet wird, werden die Helfer hin und wieder mit schweren Verkehrsunfällen konfrontiert und müssen daher ihr Gerät einwandfrei beherschen können. An Fachwissen und Praxisnähe fehlt es den freisinger THWlern durch die häufigen Übungen nicht, wie die Gruppe heute wieder unter Beweis stellen konnte. Eine tadellose Übung mit technischer Perfektion durchgeführt!

Valid XHTML 1.1