THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

28.12.2004 - Atemschutzausbildung beim THW Freising

Mit Erfolg beendeten am Dienstag, 28.12.2004, 12 Helfer der THW Ortsverbände Freising, Markt Schwaben, München-West und Ost den Grundlehrgang für Atemschutzgeräteträger. Die praktische Abschlussprüfung wurde heute in der Atemschutzstrecke in Zolling unter Aufsicht der Feuerwehr Freising abgehalten.

Dem Krönenden Abschluss in der Übungsstecke waren zahlreiche theoretische und praktische Übungen vorausgegangen, bei denen die Helfer über den Umgang und Einsatz der Atemschutzgeräte geschult wurden. Der Einsatz der Geräte ermöglicht ein umluftunabhängiges Arbeiten an Einsatz- und Schadenstellen, beispielsweise bei Unterstützungseinsätzen der Feuerwehren oder bei Betreten von eingestürzten Häusern, bei denen die Luftversorgung nicht gesichert ist.

Valid XHTML 1.1