THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

23.09.2004 - Ausbildung an hydraulischem Rettungsgerät: Grundausbildung

Am Donnerstag, 23.09.04, fand am Übungsgelände des THW Freising die praktische Teil der THV (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) statt. Der Ausbildungsteil ging dem theoretischen Teil nach, welcher bereits Anfang des Jahres stattfand. Geübt wurde der Umgang mit hydraullischer Rettungsschere, Spreizer und Hubzylinder an zwei Schrott-Pkw. Das Vorgehen bei schweren Verkehrsunfällen, bei denen Personen eingeklemmt sind, muss immer wieder geübt werden und die bestimmten Vorgehensmuster trainiert und verbessert werden. Ausbilder der 1. Bergungsgruppe, Alexander Hoisl, führte die jungen Helfer der bereits bestandenen Grundausbildung durch die Übung.

Übungen dieser Art finden mehrmals jährlich statt, teilweise mit zerstörten Autos und Rettungspuppen im Inneren. Weitere Berichte zu vergangenen Übungen finden Sie auf dieser Homepage, unter Aktuelles/Übungen 2004 oder 2003.

Valid XHTML 1.1