THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

21.07.2004 - Atemschutzübung gemeinsam mit Feuerwehr Attaching

Eine gemeinsame Atemschutzübung veranstalteten die Helfer des THW Freising mit der Freiwilligen Feuerwehr Attaching in den Abendstunden des 21. Juni 2004. Im Vordergrund stand der gemeinsame Einsatz von Atemschutzgeräteträgern beider Organisationen und das Üben der Vorgehensweise. Als Übungsobjekt wurde die derzeit leerstehende Grundschule in Attaching bereits zwei Tage zuvor dementsprechend präpariert: Vier Nebelmaschinen von THW und FW wurden im Erdgeschoss, 1. Stock und auf dem Speicher des Anwesens in Stellung gebracht. Eine Übungspuppe wurde in einem Abstellraum des Dachstuhles bereitgelegt und eine 2000 Watt Sound-Anlage für die Hintergrundgeräusche installiert.

Gegen 20:00 Uhr war dann Übungsbeginn. Angenommen wurde ein Brand in einem Schulhaus. Mehrere Schulkinder (welche durch nahezu perfekte Statisten gespielt wurden) waren in ihrem Klassenzimmer im 1. Stock durch den Rauch eingeschlossen. Die Nebelmaschinen sorgten für einen dichten Qualm im gesamten Gebäude. Unweit des Objektes bildeten die Führungskräfte beider Organisationen eine gemeinsame Einsatzleitung und eine Atemschutzüberwachung. Von dort aus wurde der Einsatz der Atemschutzgeräteträger koordiniert und überwacht.

Die ersten Trupps von THW und Feuerwehr drangen in das Gebäude ein und kümmerten sich zunächst um die "Schulkinder" im Obergeschoß. Weitere Trupps durchsuchten das Gebäude nach weiteren Personen. Dabei wurde dann auch die "bewußtlose" Übungspuppe im Speicher entdeckt. Mit vereinten Kräften konnte diese dann zwei Treppen abwärts transportiert und dem Rettungsdienst übergeben werden. Des weiteren folgte die Evakuierung der Schulkinder über eine Fluchttreppe auf der Rückseite des Gebäudes. Auch die Rettung eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers wurde von THW und FW geübt. Im Einsatzfall kann ein Defekt oder ein Unfall für einen Helfer lebensbedrohliche Folgen haben. Aus diesem Grund wird das Retten der eigenen Kameraden immer wieder geübt.

Gegen 22:00 Uhr war die Übung beendet und die Helfer konnten sich noch bei kühlen Getränken und Fleisch vom Grill ein wenig über die Übung unterhalten. Vielen Dank allen Beteiligten und natürlich der Freiwilligen Feuerwehr Attaching für die großzügige Verpflegung!!! Eine wirklich gelungene Übung! P.R.

Valid XHTML 1.1