18.03.2004 - Einsatzübung: 10-Tonnen Betonklotz begräbt Pkw
Im Rahmen des Ausbildungsplanes 2004 wurde die 1. Bergungsgruppe des OV Freising gleich mit einer Überaschung konfrontiert: Anstelle der geplanten Ausbildung hatte der Gruppenführer Alexander Hoisl am Vortag eine Einsatzübung vorbereitet. Ausgangslage war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. "Ein 10-Tonnen schwerer Betonquader war von einem Lkw auf einen Pkw gefallen und hatte den Fahrer schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt", so lautete die erste Mitteilung an die ahnungslosen Helfer. Die Besatzung rückte mit dem Gerätekraftwagen zur Einsatzstelle im Seilerbrückl aus. Am Unfallort angekommen wurde parallel zur Lageerkundung die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Zum Einsatz kamen hier zwei mobile 1000 W Strahler auf Stativen, sowie der pneumatisch betriebene Lichtmast des Gkw (7500 W Lichtleistung - 7,50m Höhe).
Zur Bergung des Fahrers wurde zunächst der Steinblock gesichert. Die Helfer bedienten sich zweier hydraulischer 20-Tonnen-Heber, sowie zweier Hebekissen, um den Quader anzuheben. Durch eine Holzkonstruktion wurde die schwere Last unterbaut und gesichert, um gefahrlos mit dem hydraulischem Spreizer und der Rettungsschere an den vorderen Bereich des Pkw zu gelangen. Nachdem die hinteren Türen, sowei die Rückenlehnen der Sitze entfernt waren, konnte die Person aus dem Unfallwrack geborgen werden.
"Eine durchaus kniffelige Aufgabe" beschrieb Gruppenführer Alexander Hoisl die Aufgabe, die er seinen Mannen stellte. Dennoch meisterten die Helfer die Situation mit kühlem Kopf und Sachverstand. "Eingeklemmte Personen unter schweren Lasten, sind sehr realistische Einsatzszenarios, besonders für das THW". Im Einsatzfall steht den Freisingern noch der 25-Tonnen Autokran zur Verfügung, der auch in den letzten Jahren oftmals zum Einsatz kam. Die Einsatzübung trainierte die Helfer im Umgang mit den Hub- und Rettungsgeräten, sowie in Sozialkompetenz bei der Teamarbeit vor Ort. Eine interessante und hochwertige Ausbildungsveranstaltung! Weiter so!! P.R.