THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

17.07.2004 - Bootsmarsch in Ingolstadt

Am Samstag, 17.07.2004, war für die Helfer des Ortsverbandes Freising der lange vorher geplante Wassermarsch angesagt. Die Übung wurde durch die Ortsverbände München-Mitte, Fürstenfeldbruck und Markt Schwaben unterstützt. Die im THW Freising vorhandenen Boote (Sturmboot, Schlauchboot und kleines Schlauchboot) wurden von den Booten der unterstützenden Ortsverbände ergänzt. Am Morgen verlegten die insgesamt 35 Helfer mit insgesamt 8 Motorbooten nach Ingolstadt, auf das Pionierübungsgelände. Die Boote konnten dort gegen 09:00 Uhr in die Donau eingesetzt werden und die ganztägige Übung konnte beginnen.

Im Vordergrund standen zunächst verschiedene Übungen wie z.B. das Anlegen/Ablegen, das Aufnehmen im Wasser schwimmender Personen sowie das Ziehen eines weiteren Bootes. Die Bootsführer der einzelnen Ortsverbände bekamen ihre Aufgaben teilweise per Funk übermittelt und meisterten diese vorzüglich.

Um die Verpflegung der Helfer sicherzustellen wurde auch die Küchencrew mit ihrer Ausrüstung über die Donau „verschifft“. Grill, Biertische, Küchenzelte, Kühlschrank, Getränke und Verpflegung mussten von der Einsetzstelle ca. 400m flussabwärts ans andere Ufer verbracht werden. Auch dieser Materialtransport gehörte zu einer der vielen Aufgaben, die natürlich vorrang hatte...

Gegen 10:30 Uhr gab’s erst mal Brotzeit und kalte Getränke. Die sommerlichen Temperaturen machten den Helfern auch auf dem Wasser zu schaffen. Bis zum Mittagessen gegen 13:00 Uhr, verlegten noch einige Boote flussabwärts zu einer Schleuse, an der die einzelnen Bootsführer die Funktion und den Betrieb lernen konnten.

Nach dem Mittagessen waren noch unterschiedliche Manöver angesagt. Zudem konnten die Bootsführer „Bewegungsfahrten“ flussauf- und abwärts machen. Die Ausbildung, die von Thomas Ihlenfeldt (OV Freising) geplant wurde, verlief sehr zufriedenstellend. Bootsführer und Mannschaft waren in der Lage ihre Boote besser kennen zu lernen und auch die Durchführung der Manöver zu trainieren und zu üben.

Gegen 20 Uhr waren die Freisinger Helfer wieder in der Unterkunft und konnten nach Herstellung der Einsatzbereitschaft der Boote den Ausbildungssamstag beenden.

Valid XHTML 1.1