THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

04.11.2004 - Gemeinsame Übung mit THW und Feuerwehr

Am 04.11.2004, führten die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Langenbach und Oberhummel eine Ausbildungsübung in Zusammenarbeit mit dem THW Freising durch. Bereits die Feuerwehren Weihenstephan und Attaching übten mit den THW Helfern im Jahr 2004 bereits den gemeinsamen Einsatz. Für die Feuerwehrleute aus Langebach und Oberhummel galt es bei dieser Übung, unter realistischen Vorraussetzungen das Training und den Umgang des Atemschutzgerätes zu bieten. Wie jeder Atemschutzgeräteträger des Landkreises, durchlaufen auch die Männer der Feuerwehr jährlich die Atemschutzstrecke in Zolling. Um für den Einsatzfall noch besser trainiert zu sein und auch unter einer anderen Umgebung für den Atemschutzeinsatz gerüstet zu sein, trafen sich die freiwilligen Helfer der beiden Feuerwehren am vergangenen Donnerstag auf dem Übungsgelände des THW Freising.

Die THW-Helfer hatten bereits einige Tage zuvor eine Hindernisbahn vorbereitet, um den Feuerwehrleuten die Übung zu realisieren. Ort des Geschehens war das Trümmerhaus auf dem Übungsgelände des THW Freising. Dabei handelt es sich um ein 3-stöckiges „Gebäude“, welches aus einer Vielzahl von engen Gängen besteht und drei Stockwerke unter der Erde liegt. Im Bedarfsfall können die Gänge durch Einsetzen von Hinderniswänden variiert werden. Der Durchbruch einer Wand mittels Schlaghammer kann auch so von den Helfern immer wieder geübt werden. „Die Dunkelheit und der mühsame Kriechgang der Einsatzkräfte dort unten, führt die Helfer ein Stück näher an einen möglichen Einsatz heran!“, so der Atemschutzausbilder des THW Freising, Marco Eisenmann. Ständiges Training in unterschiedlichen Umgebungen fördert die Kreativität der Helfer und verhindert das „Einschleichen“ der Routine und der Unaufmerksamkeit, welche in Gefahrensituationen gefährlich werden kann.

Die Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren mussten zunächst durch einen Kriechgang aus Betonringen in den Keller des „Gebäudes“ vordringen. Dabei wurde auch die Schnellangriffseinrichtung mitgeführt um einen „Brand“ zu löschen. Weiter ging es dann in die dunklen Gänge, um den richtigen Weg ins Freie zu suchen. Zwischeneinlagen, wie z.B. das Suchen und Orten von Vermissten Personen, hielten die Einsatzkräfte auf Trapp. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag dieses mal vorerst beim „Durchlaufen“ des Parcours.

Eine gemeinsame Einsatzübung gemeinsam mit den Helfern des THW ist bereits für das Jahr 2005 in Planung. Dann soll auch der Einsatz von „schwerem Bergungsgerät“ und die Aufgabenteilung im Einsatz geübt werden.

Für die Durchführung der Übung bedankten sich die Initiatoren der Feuerwehren Oberhummel und Langenbach mit einer ausgiebigen Brotzeit, bei der sich die Kameraden beider Organisationen in der THW-Unterkunft näher kennenlernen konnten und noch ausgiebig über die Übung reden konnten. Die Durchführenden bezeichneten die Übung als sehr gelungen, der Austausch von Informationen und das Verbessern der Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW ist im Einsatzfall von größter Wichtigkeit. Auch der Erfahrungsaustausch über die verfügbaren Einsatzmittel und die Fähigkeiten im Einsatz können im Ernstfall Leben retten. Für Übungen und gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen der Feuerwehren steht das Übungsgelände des THW Freising jederzeit offen, Termine o.ä. können über die OV-Führung ausgemacht werden.

Valid XHTML 1.1