25.09.2004 - Jugendgruppe nimmt an Bezirkswettkampf teil
Am Samstag, 25.September 2004, nahm die Jugendgruppe des THW Freising unter Leitung des Jugendbetreuers Markus Mayer, am Bezirkswettkampf der THW-Jugend in Rosenheim teil. Insgesamt traten 14 Jugendgruppen gegeneinander an, um sich an ihrem Können und ihrer Leistungsfähigkeit zu messen. 200 Junghelfer, Betreuer und Hilfspersonal fanden sich am Samstag ab 10:00 Uhr in Rosenheim ein, um bei ungemütlichem Regenwetter den Wettkampf durchzuführen. Zahlreiche Aufgaben waren zu lösen und mussten von den jungen THW-Helfern bewerkstelligt werden: Unter anderem galt es Dreiböcke zu binden, Verletzte zu versorgen und mittels Seilbahn abzutransportieren, sowie einen behelfsmäßigen Übergang zu bauen. Die THWler aus Freising erzielten mit ihrer Leistung den 4. Platz unter den Teilnehmern. Auch für die Schiedsrichter war es nicht immer leicht, die herausragenden Arbeiten zu vergleichen und dann zu bewerten.
Für einige der freisinger Junghelfer war dies wohl ihr letzter Wettkampf auf der Jugendebene: Einige werden nun Anfang November in die einjährige Grundausbildungsgruppe übernommen. Dort erlernen die Junghelfer den Umgang und den Einsatz der unterschiedlichen Geräte und Ausrüstungen. Nach Ablauf dieser "Ausbildungsphase" werden die Helferanwärter dann geprüft und bei bestandener Leistungsabnahme in eine der 4 Gruppen im Ortsverband integriert.
Aus diesem Grund sucht auch die Jugendgruppe des THW Freising wieder Nachwuchs! Kinder und Jugendliche, die ernsthaftes Interesse an der Kombination aus Spiel und Technik haben und zwischen 13 und 17 Jahre alt sind, können gerne am 26. Oktober 2004, 18:00 Uhr, in die Unterkunft des THW Freising, im Sondermüllerweg 12, kommen. Eltern können sich selbstverständlich auch einen Eindruck der Jugendgruppe verschaffen und ihre Fragen an den Jugendbetreuer Markus Mayer richten.