17.07.2004 - Abschlussprüfung der Grundausbildung
Am 17.07.2004 absolvierten die Helfer der Grundausbildung des THW Ortsverbandes Freising ihre Abschlussprüfung. Die drei Absolventen konnten erfolgreich vor einer Prüfungskommission zeigen, was sie im letzten Jahr gelernt hatten. Ein praktischer sowie ein theoretischer Teil wurde gefordert, um den Leistungsstand der Helferanwärter zu bemessen.
Den Prüflingen des Ortsverbandes Freising stellten sich Aufgaben wie Aufbau von Beleuchtung, Stiche und Bunde, Sichern von Leitern und Umgang mit luftbetriebenen Hebekissen. Mit der erfolgreichen Teilnahme konnten Clemens Ackstaller, Stefanie Wildmoser und Julia Mandl in den aktiven Dienst des THW übernommen werden. Dort werden sie in die Bergungsgruppen (2 Bergungsgruppen in Freising) oder die Fachgruppen (Beleuchtungsgruppe oder Brückenbaugruppe) eingegliedert.
Mit der Ernennung zur Helferin oder zum Helfer dürfen die Aktiven nun auch an Einsätzen des Ortsverbandes teilnehmen. Die Ausbildung wird in zweiwöchigem Rhythmus bei den einzelnen Gruppen fortgesetzt. Sie setzt die Grundkenntnisse des 1-jährigen Grundlehrganges voraus und baut darauf auf. Spezielle Kenntnisse werden dann in den Fach- oder Bergungsgruppen fortgeführt. Der Ortsverband Freising gratuliert den drei jungen Helfern zu ihrer bestandenen Prüfung!