THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

14.03.2004 - Aktion saubere Landschaft

Das THW Freising beteiligte sich am Samstag, den 14.03.2004, traditionell an der, von der Stadt Freising aufgerufenen Aktion " Saubere Landschaft ". 19 Helfer der Jugendgruppe fanden sich um 07:30 Uhr in der Unterkunft des THW ein, um an der Aktion teilzunehmen. Mit im Team der Leiter der Jugendgruppe, Markus Mayer, Ausbildungsbeauftragter Uli Maier und stellv. Ortsbeauftragter Manfred Kürzinger.

Ein Teil der Gruppe begann mit dem Sammeln im Bereich des Vöttinger Weihers, an dem oftmals Schrott und Müll von achtlosen Mitbürgern umherliegt. Zahlreiche Müllsäcke, sowie Flaschen und Bauschutt wurden von den Helfern aufgenommen und entsorgt. Stadtrat Tobias Eschenbacher organisierte eine Reinigungs- und Müllsammelaktion rund um den See bereits nach Saisonende der Festivitäten rund um den Vöttinger Weiher. Aufgrund dessen fanden die Helfer weitaus weniger Müll vor als im vergangenen Jahr.

Ein weiterer Trupp des THW sammelte im Bereich des Wettersteinringes und des Waldfriedhofes. Dort wurden Autoreifen, Fahrräder Holzregale und dergl. auf den Kipper des THW aufgeladen und dann zur Sammelstelle in die Savoyer Au transportiert.

Manfred Kürzinger bedankte sich bei den THW- Jugendlichen für Ihre Bereitschaft an der Teilnahme bei der Aktion, besonders weil sie sich hier nicht im Auftrag der Bundesanstalt, sondern als Bürger der Stadt Freising aktiv beteiligt haben.

Die Stadt Freising bedankte sich bei den Helfern mit einer ausgiebigen Brotzeit und Getränken.

Valid XHTML 1.1