THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

30.07.2004 - Autobahndienst zum Ferienbeginn

Zum Beginn der Sommerferien war wie jeden Freitag und Samstag eine Gruppe THW-Helfer auf Bereitschaft, um bei Unfällen und Verkehrsstörungen auf der Autobahn A9, A92 und A99 schnelle Hilfe leisten zu können. Der von den Medien angekündigte „Superstau“ blieb jedoch in Richtung Süden sehr begrenzt. Dagegen staute sich der Verkehr in Richtung Norden des öfteren teilweise bis 12 km Länge.

 

Für die vier Freisinger THW Helfer verlief der Dienst sehr ruhig. Bei einem Verkehrsunfall auf der A92 konnten die ehrenamtlichen Hilfskräfte die Unfallstelle absichern. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. Scherben und Kühlerwasser wurden von der Fahrbahn entfernt und die Unfallstelle bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes abgesichert.

 

Im Bereitstellungsraum, am Rastplatz Fürholzen, mussten die THW’ler einem Fahrzeuglenker mit einem Starthilfekabel zur Hand gehen. Ein Fahrzeug wurde nach einem vorausgegangenen Unfall wieder fahrbereit gemacht, indem die Helfer den Kofferraumdeckel fixierten. Gegen 18:00 Uhr war die Bereitschaftsgruppe wieder eingerückt und konnte noch ein wenig das überragende Wetter genießen.

Valid XHTML 1.1