26.07.2004 - Verkehrsunfall mit Verletzten bei Freising
Heute, am 26.07.2004, ereignete sich gegen 18:45 Uhr, in Freising (Landshuter Str.; Ortsausgang Richtung Marzling) ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person mittelschwer und eine weitere Person leicht verletzt wurde. Ein Fahrzeug war in die Leitplanke gefahren und ein weiterer Pkw mit dem Heck des ersten Unfallfahrzeuges kollidiert.
Der Zugtruppführer und der Öffentlichkeitsbeauftragte des THW Freising waren zum Unfallzeitpunkt gerade auf dem Weg zu einer Dienstbesprechung, als sie an die Unfallstelle kamen. Sofort wurde die Verkehrssicherung übernommen und die Erstversorgung der verletzten Personen eingeleitet. Gemeinsam mit dem Notarzt und der Besatzung zweier Rettungswagen wurde eine verletzte Person im Fahrzeug stabilisiert und dann möglichst schonend in den Rettungswagen verbracht. Die leichter verletzte Person wurde von den Rettungskräften zunächst im THW- Eigenen Sprinter versorgt, um vor dem einsetzenden Regen geschützt zu sein.
Während der Aufräum- und Bergungsarbeiten leiteten die Kräfte des THW den Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbei. Glas- Metall- und Plastiksplitter wurden gemeinsam mit einem Bergeunternehmen beseitigt. Die Feuerwehr Freising rückte ebenfalls mit einem Fahrzeug zur Unfallstelle aus, um wegen des auslaufenden Kraftstoffes Warnschilder aufzustellen. Gegen 20:00 Uhr war die Unfallstelle geräumt und die Freisinger THW’ler konnten den Weg zur Besprechung fortsetzen.