THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

25.06.2004 - Bergung eines Klein-Lkw

Am 25.06.2004, ereignete sich auf der A92 gegen 00:30 Uhr, ein Verkehrsunfall, bei dem ein Klein-Lkw von der Fahrbahn abkam. Der um 01:00 Uhr verständigte Abschleppunternehmer stellte vor Ort fest, dass eine Bergung des verunfallten Fahrzeuges nur nach erfolgter Sicherung gegen umstürzen möglich war. Zu diesem Zweck wurde um 01:30 Uhr das THW Freising über Funkmeldeempfänger alarmiert. Elf Minuten nach Alarmeingang rückten der ELW, Kranwagen, GKW 1, GKW-Infra, sowie das 24 kVA Aggregat mit Lichtmast zur Unfallstelle aus. Die Helfer sicherten zunächst die Unfallstelle ab und leuchteten den Einsatzort mit den Lichtmasten des GKW 1, des GKW-Infra sowie des 24 kVA-Aggregates großräumig aus.

Mit dem Kran des Ortsverbandes wurde der Klein-Lkw leicht angehoben und somit gegen umstürzen gesichert. Das Bergeunternehmen konnte daraufhin den Laster ohne Gefahr auf die Fahrbahn herausziehen. Nach Räumung der Unfallstelle rückten die Helfer wieder in die Unterkunft ein. Insgesamt waren 14 Helfer am Einsatzort, sowie 5 Helfer als Reserve in der Unterkunft. Einsatzende war 03:30 Uhr.

Valid XHTML 1.1