23.12.2004 - Lkw-Bergung kurz vor Weihnachten
Am Donnerstag, 23.12.2004 wurde das Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband Freising gegen 12:00 Uhr nach Itzling (Stadtgebiet Freising) alarmiert. Dort war ein Betonmischer der ein Zaunfundament betonieren sollte in dem weichen Untergrund eingesunken und kam aus eigener Kraft nicht mehr frei.
Das THW Freising rückte zunächst mit dem Gerätekraftwagen (GKW-I) an die Einsatzstelle aus um den Betonmischer mit der 10 to. Seilwinde frei zu ziehen. Auf Grund der Steigung und der Beladung des Betonmischers, rd. 10 Kubikmeter Beton, war dies allerdings nicht möglich. Durch den Ortsverband wurden zur Unterstützung des GKW-I der 25 to. Mobilkran sowie der ELW entsandt.
Nach dem auch der versuch den Betonmischer mit Kran und GKW-I gemeinsam frei zu bekommen scheiterte mußte doch der im Fahrzeug befindliche Beton abgelassen werden. Danach konnte das Fahrzeug problemlos mit der 10 to. Seilwinde des GKW-I freigeschleppt und geborgen werden. Der an der Einsatzstelle abgelassene Beton wurde von den Bauarbeitern der Baufirma in den vorbereiteten Fundamengraben gefüllt.
Für das THW war der Einsatz nach rd. 2 ½ Stunden beendet und die Einsatzkräfte konnten die Fahrzeuge reinigen und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.