THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

22.05.2004 - Menschenrettung bei schwerem Verkehrsunfall

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Morgen des 22.05.2004, gegen 07:50 Uhr, auf der A92, Höhe dem Parkplatz bei Langenpreising.

Aus bislang ungeklärter Ursache war ein PKW Golf in der Einfahrt zum Parkplatz ins Schleudern gekommen und mit einem dort befindlichen Stein kollidiert. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug herumgeschleudert und prallte mit der Fahrerseite gegen einen weiteren Stein.

Dabei wurde der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. die Beifahrerin konnte von Passanten aus dem Fahrzeug befreit werden. Zudem wurde ein ebenfalls im Auto befindlicher Hund verletzt. Die turnusgemäß auf Autobahnbereitschaft befindliche Gruppe von Freisinger Helfern rückte nach Eingang der Unfallmeldung sofort von seinem Bereitstellungsplatz am Rasthof Fürholzen zur Unfallstelle aus. Während die Beifahrerin zuerst von Passanten und im weiteren Verlauf von Kräften der Feuerwehr Langenpreising versorgt wurde, versorgte und beatmete bis zur Befreiung des Fahrers eine Beamtin der Verkehrspolizei den eingeklemmten Fahrer.

Direkt nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde durch die Helfer der Parkplatz abgesichert und der hydraulische Rettungssatz, bestehend aus Rettungsschere und Spreizer in Bereitschaft gestellt. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst sowie des vor Ort befindlichen Notarztes wurde die technische Rettung des eingeklemmten Fahrers eingeleitet und zunächst die Frontscheibe mit dem THW-Bergungsbeil entfernt. Wegen der akuten Lebensgefahr ordnete der Notarzt eine beschleunigte Rettung an bei der die Freisinger THW-Kräfte die Fahrertür mit dem hydraulischen Rettungssatz entfernten.


Nach der Befreiung des Fahrers wurde dieser dem Notarzt und Rettungsdienst übergeben und weiter versorgt. Zu seinem Abtransport war in der Zwischenzeit ein Rettungshubschrauber an der Unfallstelle eingetroffen der den schwerst verletzten Fahrer in ein Münchner Klinikum flog.

Nach Abschluß der Menschenrettung und mit eintreffen eines Tierarztes wurde der verletzte Hund ebenfalls versorgt und ruhig gestellt. Auf bitten des Tierarztes wurde der Hund von der THV-Besatzung zu dessen Praxis nach Langenpreising gefahren.

Nach der Rückkehr an die ein Einsatzstelle unterstützen die Helfer die Verkehrspolizeiinspektion sowie den bestellten Gutachter bei der Unfallanalyse. Nach Abschluß dieser Maßnahme wurde das Unfallfahrzeug sowie die abgerissenen Teile auf den eingetroffenen Abschleppwagen verladen, die Unfallstelle gesäubert und die Sperrung des Parkplatzes aufgehoben.

Insgesamt dauerte der Einsatz rd. 3 Stunden, das THW Freising setzte hierzu seinen Kombi zur technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV-Kombi) mit vier Mann Besatzung ein.
Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft fingen die Kräfte am frühen Nachmittag bei einem weiteren Einsatz eine Katze auf einem Autobahnparkplatz ein und verbrachten das stark abgemagerte Tier in das Tierheim Freising.

Der reibungslose Ablauf bei der Rettung des eingeklemmten Fahrers unterstrich wieder einmal die Wichtigkeit der permanenten Aus- und Weiterbildung im Bereich Technische Hilfe auf Verkehrswegen im THW Freising. Um den Helfern möglichst realitätsnahe Ausbildungsbedingungen zur Verfügung stellen zu können werden mehrfach im Jahr PKW´s vom Autokran abgeworfen und so realistisch deformiert. Jeder Helfer im Ortsverband durchläuft einmal jährlich die praktische Ausbildung an Schere und Spreizer um einen höchstmöglichen Ausbildungsstand zu erreichen.
Einer der beiden schwerverletzten Fahrzeuginsassen verstarb im Krankenhaus an den folgenschweren Verletzungen.

Valid XHTML 1.1