THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

20.08.2004 - Lkw-Unfall auf der A99

Am Samstag, 20.08.04, hatten die Kräfte des THW Freising im Rahmen des Autobahnbereitschaftsdienstes eine schwierige Aufgabe zu meistern: Auf der BAB 99 fuhr ein Lkw gegen eine Höhenkontrolle, welche in 4m Höhe vor einer Brückenbaustelle angebracht war. Der über der Fahrbahn befestigte Stahlträger löste sich aus der Verankerung und fiel auf den Lkw zwischen Fahrerhaus und Container. Das Schnellbergefahrzeug des THW Freising wurde zur Unfallstelle beordert um die Gefahrensituation abzusichern und technische Hilfe zu leisten. Zunächst wurden die Sicherungsseile des Trägers entfernt und unter Hilfe eines Kranwagens einer Bergefirma die Schwere Last wieder auf die Traverse gehoben.

Da vor Ort erweiterte technische Ausstattung benötigt wurde, wurde der Gerätekraftwagen 1 nachalarmiert. Vor Ort wurde die Schiebeleiter, die Seilwinde sowie die umfangreiche Werkzeugausstattung des Fahrzeuges eingesetzt.

Valid XHTML 1.1