THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

08.05.2003 - Schwerer Verkehrsunfall - Einsatzübung

Am 08.05.2003 führte die 1. Bergungsgruppe des THW Freising eine Einsatzübung auf dem Übungsgelände des Ortsverbandes durch. Ausgangslage war ein Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen. Zur Vorbereitung wurde bereits einige Wochen zuvor ein Schrott-Pkw mit dem THW-Kran auf 10 Meter Höhe hochgezogen und dann mit einer Spezialvorrichtung ausgeklinkt. Der Abwurf und die Verformungen am Fahrzeug entsprechen dann einem Aufprall auf ein festes Hindernis mit ca. 50 km/h. Um die Einsatzkräfte zu fordern, wurde das Fahrzeug mit der Fahrerseite auf einen Betonklotz abgeworfen, um einen Seitenaufprall, beispielsweise gegen einen Baum oder einen Brückenpfeiler, zu simulieren. Das Fahrzeug wurde im Anschluss zwischen einigen Bäumen abgestellt und die Verletztendarsteller konnten ihre Plätze in dem total deformierten Auto einnehmen.

Gegen 19.45 Uhr war es dann soweit. Nichtsahnend rückten die Helfer mit dem Gerätekraftwagen 1 (Gkw 1) und dem Schnellbergefahrzeug (SBF) zur gewohnten Übung aus, um kurz vor dem Übungsgelände den Einsatz „Schwerer VU mit eingeklemmten Personen“ in Empfang zu nehmen. Zunächst galt es für den Gruppenführer, die Lage zu erkunden (Anzahl und Lage der Verletzten, Art der Verletzungen etc.). Daraufhin wurden die Helfer in die verschiedenen Aufgaben eingewiesen. Zwei Sanitätshelfer wurden zur Betreuung der Verletzten abgestellt. Andere sicherten das Fahrzeug mit einem Holzunterbau gegen Abrutschen.

Parallel dazu begann der Angriffstrupp mittels hydraulischer Rettungsschere das Fahrzeugdach abzutrennen, um einen besseren Zugang zu den „Verunfallten“ zu gewährleisten. Nachdem sich der Zustand der beiden Personen im Fahrzeug verschlechterte, wurde eine schnelle Befreiung angestrebt. Dazu wurden die Türen des Fahrzeugs mit dem Rettungsspreizer geöffnet und die Verletzten mit einer Krankentrage zur Sammelstelle verbracht.

Nach Ende der Rettungsarbeiten wurde die Übung mit den Teilnehmern besprochen und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Das Fazit der Übung war eine schnelle und professionelle Hilfeleistung und bewies, das die Helfer ihre Arbeit rasch und gut in die Tat umsetzten können.

Valid XHTML 1.1