THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

06.11.2003 - Karotten auf Abwegen - Fahrbahnsäuberung nach VU

Am 06.11.2003, gegen 23.28 Uhr, wurde das THW Freising durch Einsatzzentrale der Polizei alarmiert. Einsatzgrund: Rund 5 Tonnen Karotten verteilten sich auf der Staatsstraße 2084 zwischen Freising und Thalhausen! Das THW wurde mit dem Radlader und der Vorbaukehrmaschine benötigt um die Fahrbahn von den zahlreichen Möhren zu befreien.

Fünf Minuten nach Alarmierung verließen der Einsatzleitwagen, der Gerätekraftwagen 1 (Gkw 1) sowie der allradgetriebene MAN mit Ladekran gefolgt vom ortsverbandseigenen Radlader „Ahlmann AS 6 SuperSilent“. Kurz darauf rückte der Lkw Kipper mit aufgeladener Vorbaukehrmaschine und der Gerätekraftwagen 2 (Gkw 2) mit dem angehängten Lichtmastanhänger mit rund 9000 Watt Lichtleistung und Lichtmast zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort stellte sich den Einsatzkräften schnell die Situation dar: Unmengen von Karotten waren auf der Fahrbahn verteilt und mussten wieder auf einen landwirtschaftlichen Anhänger geladen werden. Für diese Arbeiten erwies sich der Schwenklader „Ahlmann AS6“ als ideales Einsatzmittel. Mit der schwenkbaren Multifunktionsschaufel wurden die Ladung zügig vom Asphalt aufgenommen und auf den bereitgestellten Anhänger geladen. Die ehrenamtlichen THW-Helfer unterstützten diese Arbeiten dem Einsatz der Kehrmaschine und „altbewährter“ Handarbeit mittels bereitgehaltener Schaufeln und Besen.

Während der Bergungsarbeiten wurde die Einsatzstelle von dem Lichtmasten des Gkw 1 (ca. 7500 W Lichtleistung), und dem des 24 kVA Aggregates (ca. 9000 W Lichtleistung) großflächig ausgeleuchtet.

Kurz nach Mitternacht war die Fahrbahn zwar vom Großteil der Ladung befreit, allerdings konnte die schmierige Restsubstanz der Karotten nur unter Einsatz von Wasser beseitigt werden. Durch den Einsatzleiter vor Ort wurde deshalb die Feuerwehr Freising alarmiert, um mit wasserfördernden Fahrzeugen die Reinigungsarbeiten zu Unterstützen. Die Feuerwache 1 rückte mit zwei Tanklöschfahrzeugen an und säuberte die zurückgebliebene Schlacke.

Gegen 01:10 Uhr war die Einsatzstelle vollständig geräumt und die Kräfte der Feuerwehr und des THW Freising konnten gemeinsam abrücken. Durch den schnellen Einsatz des Schwenkladers und der Kehrmaschine, sowie der Leistungsstarken Licht- und Stromerzeuger konnte eine längere Sperrung der Straße vermieden werden.

Valid XHTML 1.1